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Pressemitteilung vom 20. Juli 2021

Gute Noten für Binnenschifffahrt in Bremen

Umfrage sieht Potential für Digitalisierung

Um die Zufriedenheit von Binnenschifffern und dem dazugehörigen, planenden Personal an Land

weiter zu erhöhen und herauszufinden, wie speziell Digitalisierung den Aufenthalt in den Bremer

Häfen angenehmer und reibungsloser machen kann, hat bremenports gemeinsam mit dem

Institut für Seewirtschaft und Logistik eine großangelegte Online-Umfrage durchgeführt. Dabei

schnitten die Bremer Häfen sehr gut ab, Potentiale bietet aber weitere Digitalisierung.

Die europaweit angelegte Umfrage zeigte, dass besonders die nautischen Bedingungen, geringe

Wartezeiten, die Verfüg-barkeit von Liegeplätzen, effiziente Abrechnungsprozesse, die

Verfügbarkeit von Informationen, sowie die Kommunikation zu den großen Stärken Bremens

gehören. Verbesserungspotential

sahen die Befragten vor Allem bei Prozessen, die mit dem erstmaligen Zugang zu Landstrom

einhergehen.

Außerdem wurde klar, dass durch digitale Dienstleitungen, wie eine App oder ein Online-Portal,

Binnenschifffahrt insgesamt noch effizienter und dadurch für die Kunden und die Mitarbeiter der

bremenports angenehmer gestaltet werden könnte.

Teilnehmer der Umfrage wünschten sich beispielsweise die Möglichkeit der Online-Anmeldung im

Hafen und einem entsprechenden Zugang zu Landstromanlagen, Übersicht über ihre

Hafenaufenthalte in einem Kundenportal Buchungs-möglich kiten für Liegeplätze und

Schleusungen oder Informa-tionen über Brückendurchfahrtshöhen und Dienstleistungen im

Hafen.

bremenports-Geschäftsführer Robert Howe: „Das Potential der Binnenschifffahrt ist im

Hinterlandverkehr längst nicht ausreichend ausgeschöpft. Deshalb ist es für uns eine wichtige

Aufgabe, unsere guten Standards in Bremen weiter zu verbessern und so die

Wettbewerbssituation dieses umwelt-freundlichen Verkehrsträgers zu verbessern.“

Die Umfrage fand im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojektes „IWNET“ statt. Hierbei

geht bremenports mit seinen Partnern der Frage nach, wie digitale Dienste (Web-Anwendungen

oder mobile Apps) eine nachhaltigere und

wettbewerbsfähigere Binnenschifffahrt ermöglichen sowie den Bremer Hafenstandort fördern

können.

Aktuell werden dafür Prototypen einer Binnenschifffahrt-App sowie damit kompatible, smarte

Landstromanlagen programmiert und gebaut. So werden die Hafenabläufe

ganzheitlich weiter optimiert und dabei langfristig Grundlagen für einen smarten und vernetzten

Hafen geschaffen.

Fotos Quelle: ISL

Ansprechpartner für die Medien:

Holger Bruns, bremenports GmbH & Co. KG, Tel.: 0471 309 01-103

E-Mail: Holger.Bruns@bremenports.de

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Pressemitteilung vom 20. Juli 2021

Gute Noten für Binnenschifffahrt in Bremen

Umfrage sieht Potential für Digitalisierung

Um die Zufriedenheit von Binnenschifffern und dem

dazugehörigen, planenden Personal an Land weiter zu erhöhen

und herauszufinden, wie speziell Digitalisierung den Aufenthalt

in den Bremer Häfen angenehmer und reibungsloser machen

kann, hat bremenports gemeinsam mit dem Institut für

Seewirtschaft und Logistik eine großangelegte Online-Umfrage

durchgeführt. Dabei schnitten die Bremer Häfen sehr gut ab,

Potentiale bietet aber weitere Digitalisierung.

Die europaweit angelegte Umfrage zeigte, dass besonders die

nautischen Bedingungen, geringe Wartezeiten, die Verfüg-

barkeit von Liegeplätzen, effiziente Abrechnungsprozesse, die

Verfügbarkeit von Informationen, sowie die Kommunikation zu

den großen Stärken Bremens gehören. Verbesserungspotential

sahen die Befragten vor Allem bei Prozessen, die mit dem

erstmaligen Zugang zu Landstrom einhergehen.

Außerdem wurde klar, dass durch digitale Dienstleitungen, wie

eine App oder ein Online-Portal, Binnenschifffahrt insgesamt

noch effizienter und dadurch für die Kunden und die Mitarbeiter

der bremenports angenehmer gestaltet werden könnte.

Teilnehmer der Umfrage wünschten sich beispielsweise die

Möglichkeit der Online-Anmeldung im Hafen und einem

entsprechenden Zugang zu Landstromanlagen, Übersicht über

ihre Hafenaufenthalte in einem Kundenportal Buchungs-

möglich kiten für Liegeplätze und Schleusungen oder Informa-

tionen über Brückendurchfahrtshöhen und Dienstleistungen im

Hafen.

bremenports-Geschäftsführer Robert Howe: „Das Potential der

Binnenschifffahrt ist im Hinterlandverkehr längst nicht

ausreichend ausgeschöpft. Deshalb ist es für uns eine wichtige

Aufgabe, unsere guten Standards in Bremen weiter zu

verbessern und so die Wettbewerbssituation dieses umwelt-

freundlichen Verkehrsträgers zu verbessern.“

Die Umfrage fand im Rahmen des EU-geförderten

Forschungsprojektes „IWNET“ statt. Hierbei geht bremenports

mit seinen Partnern der Frage nach, wie digitale Dienste (Web-

Anwendungen oder mobile Apps) eine nachhaltigere und

wettbewerbsfähigere Binnenschifffahrt ermöglichen sowie den

Bremer Hafenstandort fördern können.

Aktuell werden dafür Prototypen einer Binnenschifffahrt-App

sowie damit kompatible, smarte Landstromanlagen

programmiert und gebaut. So werden die Hafenabläufe

ganzheitlich weiter optimiert und dabei langfristig Grundlagen

für einen smarten und vernetzten Hafen geschaffen.

Fotos Quelle: ISL

Ansprechpartner für die Medien:

Holger Bruns, bremenports GmbH & Co. KG, Tel.: 0471 309 01-

103

E-Mail: Holger.Bruns@bremenports.de

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